Blick vom Hochfeiler auf Berggipfel und Gletscher.Blick vom Hochfeiler auf Berggipfel und Gletscher.

Die Tage vom 20./21. August 2015 nutzte ich für eine lang ersehnte Wanderung zuerst auf die Hochfeilerhütte auf 2710 müM und am nächsten Morgen auf den Gipfel des Hochfeilers auf 3510 müM.

Da es zwei Tage zuvor etwas geschneit hatte, war der Aufstieg nicht unproblematisch. Ab etwa 3000 müM war der Weg mit einer ganz dünnen Schnee-/Eisschicht überdeckt und die letzten 100 Höhenmeter waren über einen ca. 25 cm tiefen Schneepfad zu überwinden.

Das Wetter meinte es jedoch sehr gut mit allen Hochfeilerbesteigern. Mit etwas Vorsicht beim Aufstieg und noch mehr Vorsicht wieder beim Abstieg, erreichten viele Personen den Gipfel und konnten das herrliche Bergpanorama und die vielen umliegenden Gletscher bei etwas Bewölkung und wenigen, vorbeiziehenden Nebelschwaden geniessen.

Um ca. 10.30 Uhr machte ich mich dann auf den Abstieg zur Hochfeilerhütte. Im unteren Teil hatte die Sonne schon ganze Arbeit geleistet und einen grossen Teil des Schnees und Eis weggeschmolzen.

Nach der erfolgreichen Suche des Geocaches GC15EBD, welcher zur Hochfeilerbesteigung einfach dazugehört und einer kleinen Stärkung bei der Hochfeilerhütte, machte ich mich schliesslich wieder auf den Nachhauseweg, d.h. zuerst nochmals 1000 Höhenmeter zu Fuss nach unten zur 3. Kehre bei Stein im Pfitschertal zum Auto und von dort über den Brenner und Arlberg wieder nach Hause.

Hochfeilerhütte von oben
Hochfeilerhütte von oben
Aufstieg zum Hochfeiler 1
Aufstieg zum Hochfeiler 1
Aufstieg zum Hochfeiler 2
Aufstieg zum Hochfeiler 2
(Stein)Mannli mit Hochfeiler im Hintergrund
(Stein)Mannli mit Hochfeiler im Hintergrund
Hochfeiler 3510 müM, es ist nicht mehr weit!
Hochfeiler 3510 müM, es ist nicht mehr weit!
Vorsichtiger Auf-/Abstieg
Vorsichtiger Auf-/Abstieg
In Kürze ist es geschafft!
In Kürze ist es geschafft!
Blick vom Hochfeiler auf Berggipfel und Gletscher.
Blick vom Hochfeiler auf Berggipfel und Gletscher.
Blick vom Hochfeiler auf verschiedene Gletscher.
Blick vom Hochfeiler auf verschiedene Gletscher.
Hochfeiler-Gletscher
Hochfeiler-Gletscher
Blick unterhalb des Hochfeilers nach Westen.
Blick unterhalb des Hochfeilers nach Westen.
hoepsi

Von hoepsi