Helmkamera - Contour ROAM Action FULL-HDHelmkamera - Contour ROAM Action FULL-HD

Um all die verschiedenen HCC Abenteuer einerseits selbst nochmals geniessen zu können oder andererseits einfach seine Freunde damit zu beglücken, darf eine Helmkamera für die Aufnahme der Erlebnisse nicht fehlen. Zumindest habe ich mir dieses Gadget mit der Contour ROAM Actioncam FULL-HD nun gegönnt. Die Contour ROAM ist die kostengünstigste Variante von Contour und behinhaltet neben der Kamera selbst zwei Befestigungskits, welche entweder auf eine glatte Oberfläche bzw. direkt auf einen Helm geklebt werden können. Weiter gibt es noch einen Blendendeckel und ein Bändchen für die Absicherung der Kamera, falls sie sich vom Befestigungskit am Helm lösen würde.

Helmkamera - Contour ROAM Action FULL-HD
Helmkamera - Contour ROAM Action FULL-HD

Das Stativ auf dem Bild symbolisiert die Möglichkeit, die Kamera auch darauf befestigen zu können. Auf der Kameraunterseite befindet sich nämlich ein entsprechendes Standardgewinde. Was leider im Grundpaket fehlt, sind Befestigungsmöglichkeiten ohne dass dazu eine Vorrichtung z.B. auf einen Bikehelm oder an eine Stange geklebt werden muss, sondern einfach mit einem Klettverschluss an wechselnden Objekten befestigt werden kann. Solche gibt es natürlich schon und können auch gegen ein entsprechendes Entgeld dazugekauft werden.

Schliesslich bietet einem Contour auch eine kostenlose Software – Storyteller-App – zum Download an, mit welcher die gemachten Videos einfach bearbeitet und auf den Computer geladen, im Facebook oder auf Twitter geteilt oder in eine Webseite eingebunden werden können. Selbstverständlich erkennt der Computer beim Anschluss der Kamera über eine USB-Schnittstelle die dort gespeicherten Bilder oder Filme auch so und können unkompliziert auch ohne die Storyteller-App von Contour auf den Computer kopiert werden.

Die Helmkamera ist nun also vorhanden und will bald einmal bei einem HCC-Einsatz ausprobiert werden. Spontan kommen wir da zwei Orte in den Sinn, welche sicher reizvoll sind: Erstens die Leitern von „Pinut“ – GC1VWKB – und zweitens „Der Messeturm wird zur Seilbahn …“ während den Geogames Leipzig 2012, dem Mega-Event in Deutschland von 29. Juni – 01. Juli 2012. Vor allem solche einmalige Erlebnisse könnten mit der Kamera aus der Protagonistenperspektive dauerhaft eingefangen werden.

Was meint ihr zu so einer Helmkamera? Besitz ihr schon eine bzw. wo setzt ihr diese ein?

hoepsi

Von hoepsi

Ein Gedanke zu “Helmkamera – Contour ROAM Actioncam FULL-HD”
  1. Wow, coole cam 🙂
    Überlege mir auch schon lange eine „gopro“ zu beschaffen um meine Aktivitäten filmisch festzuhalten. Liegt momentan recht im Trend, überall begegnet man den Cams- jetzt vorallem in den Skigebieten 🙂

    Bin gespannt auf Dein Erstlingswerk.

    cratello TV

Kommentare sind geschlossen.