Länderdelegationen Liechtenstein und LuxemburgLänderdelegationen Liechtenstein und Luxemburg

Am Wochenende vom 29. Juni bis und mit 01. Juli 2012 fand der Mega-Event oder besser die Mega-Events von Leipzig statt. Mega-Events deshalb, weil sowohl die Eröffnungsveranstaltung vom 29. Juni als auch die Geogames vom 30. Juni je einen Event darstellten, welche den Megastatus (> 500 Teilnehmer) erhielten. Neben diesen beiden Events konnte sowohl auf dem Weg nach und zurück von Leipzig sowie in und rund um Leipzig nach Herzenslust gecacht werden.

An der Eröffnungsveranstaltung stellte Liechtenstein mit einem Zwei-Personen-Team neben Luxemburg die kleinste Länderdelegation dar. Es erfüllte einem schon mit etwas Stolz, an einer Eröffnungszeremonie, ähnlich die der olympischen Spiele, teilnehmen und sein Land repräsentieren zu dürfen.

Länderdelegationen Liechtenstein und Luxemburg
Länderdelegationen Liechtenstein und Luxemburg

Selbstverständlich stellte auch die Schweiz eine originell ausgestattete Delegation für die Eröffnungsfeier. Der Leitspruch auf ihren T-Shirts lautete treffend: „Wer hats gefunden?“ und beim Einmarsch wurden kräftig die mitgebrachten Kuhglocken geläutet.

Um neben den beiden Events die Highlights der besuchten und gefundenen Caches zusammenzufassen, können folgende Erlebnisse genannt werden, welche selbstverständlich nicht abschiessend alles Erlebte umfassen, jedoch einen guten Überblick geben:

  • Eine kurze, breite Schienenspur mitten im Wald mit einem mächtigen Kran drauf, welcher für die Erforschung der Baumkronenentwicklung aufgestellt wurde (GC14MBG).
  • Ein Lost Place – eine ehemalige Bierbrauerei, welche von 1785 bis 1991 betrieben wurde und nun am zerfallen ist (GC11AE3).
  • Einen T5er Cache, bei welchem mit Fahrradschlössern eine Leiter für die Bergung gebaut wurde (GC3G6D0).
  • Eine Beamtenseilbahn, besser bekannt unter Paternoster in einem Gemeindehaus (GC2M6FH).
  • Die Überreste von mehreren millionen Jahre alten Baumstrünken, welche beim Tagebau von Braunkohle gefunden wurden (GC20PFC)

Auf Youtube sind ausserdem zwei Filme zu finden, welche einen weiteren Eindruck zu diesen Mega-Events in Leipzig liefern. Sollten weitere Filme hinzukommen, so wird die folgende Liste selbstverständlich aktualisiert und erweitert.

hoepsi

Von hoepsi