Bilder suchen mit GoogleBilder suchen mit Google

Es gibt immer wieder Mystery Geocaches, bei welchen die Frage gestellt wird, in was für einem Zusammenhang ein im Listing gezeigtes Bild zu stellen sei. Dies kann beispielsweise ein Bildausschnitt aus einem Film sein, zu dem dann der korrekte Filmtitel, Regisseur, Schauspieler, etc. gefunden werden soll. Möglicherweise ist es auch ein Cover einer CD oder DVD zu welchem der Name der Künstler gesucht werden soll.

Meine bevorzugte Methode ist dabei mit Hilfe von Google unter dem Menüpunkt Bilder mit einem Klick auf das Fotosymbol – gemäss nachfolgendem Ausschnitt – das gesuchte Bild hochzuladen, wonach mir sofort sämtliche gefundenen identischen oder zumindest ähnlichen Bilder angezeigt werden. Selbstverständlich kann es auch vorkommen, dass die Suche nicht zielführend ist, aber in sehr vielen Fällen bekommt man durchaus brauchbare Resultate.

Bilder suchen mit Google
Bilder suchen mit Google

Wenn in einem Listing zu einem Geocache einzelne Bilder dargestellt werden, so können diese relativ einfach zuerst auf die eigene Festplatte gespeichert und dann zur Bildersuche hochgeladen werden. Sollte es sich jedoch um eine Art Collage handeln, also mehrere unterschiedliche Bilder, welche als ein Bild im Listing dargestellt werden, so muss man sich mit Hilfe einer Print Screen Funktion behelfen.

Mein bevorzugtes Tool dazu ist das Snipping Tool Plus, welches als Freeware erhältlich ist. Dieses Tool startet nun automatisch beim Drücken der <PrtScn> (Print Screen) Taste. Nach dessen Start kann ich mir direkt den gewünschten Ausschnitt auf dem Bildschirm auswählen, allenfalls noch etwas dazu schreiben oder markieren und dann abspeichern. Somit ist auch die Suche von Teilen eines Gesamtbildes nach vergleichbaren Darstellungen im Internet ein Kinderspiel.

hoepsi

Von hoepsi