Name: 24. Etappe MV
Gesamtstrecke: 34.23 km (21.3 Meile/n)
Gesamtzeit: 9:36:06
Zeit in Bewegung: 7:30:45
Durchschnittliche Geschwindigkeit in Bewegung: 4.56 km/h (2.8 Meile/h)
Maximale Geschwindigkeit: 41.91 km/h (26.0 Meile/h)
Maximale Höhe: 1176 m (3857 Fuß)
Minimale Höhe: 265 m (871 Fuß)
Höhenunterschied: 1736 m (5696 Fuß)
Maximales Gefälle: 13 %
Minimales Gefälle: -66 %
Aufgezeichnet: 27.8.2014 06:57

Übernachtung: Agriturismo „Alle soglie del parco“, € 25.00 inkl. Frühstück – pro Nacht (zweimal habe ich dort übernachtet)
Befinden am Morgen: gut ausgeruht und bereit die letzten fünf Etappen in Angriff zu nehmen.
Caches unterwegs: 0

Nach dem Frühstück um 6:30 Uhr machte ich mich auf den Weg zur Bushaltestelle in Bolzano. Dafür musste ich ca. 15 Minuten einrechnen. Der Bus brachte mich dann um 7:20 Uhr nach Belluno, wo ich meine heutige Etappe unter die Füsse nahm.
Als Erstes bestieg ich direkt gegenüber des Tourismusbüros die Rolltreppe, welche mich in drei Stufen bequem runter zum Piave Fluss brachte. Von dort war es im Morgenverkehr eine kleine Herausforderung aus Belluno herauszufinden. Mit meinem GPS funktionierte das schliesslich prächtig.
Zuerst musste ich mich für knapp vier Stunden mit Teerstrassen begnügen.  Von Castiòn über Castoi lief ich bis nach Tassei, wo der erste heutige Cachehinweis fotografisch notiert wurde. Kurz darauf hielt ein freundlicher junger Italiener an und nahm mich für gut 3 km nach Valmorel mit. Im Gespräch – ausschliesslich auf italienisch – fragte er mich, aus welcher Motivation heraus ich diese Wanderung täte. Da meine Italienisch-Kenntnisse definitiv nicht für eine sinnvolle Antwort reichten, machte er bald einmal mit seinen Fingern über dem Kopf eine drehende Bewegung. Es war klar zu deuten, dass man einfach verrückt sein muss, sowas zu tun. Wir lachten beide zustimmend.
Danach war Valmorel auch schon erreicht und es ging für mich zu Fuss weiter. Nach einigen Kehren auf Teerstrassen durften danach auch wieder einmal Wiesen und Kiesstrassen begangen werden. Für das Erreichen der 1125 müM beim Pian de la Femene kamen dann auch noch steile, betonierte Abschnitte mit Rillen für den Wasserabfluss hinzu.
Nun ging es für mich geradeaus weiter. Ich wählte somit einen anderen Weg als beschrieben, da ich nicht nach Revine sondern via Tarzo nach Arfanta wollte. Wenige 100 Meter nach der Passhöhe ging es ziemlich direkt auf einem Single Trail die gewonnenen knapp 1000 Hm wieder runter. Der Weg war überraschend angenehm zu laufen, so dass ich nach ca. zwei Stunden das Tal erreichte und auf der Westseite am Lago di Lago nach Tarzo vorbei lief.
Nun galt es die Verbindung zur morgigen Tour zu finden. Dort fotografierte ich dann schliesslich bereits den zweiten Cachehinweis am selben Tag.
Als auch das geschafft war, ging es wieder steil bergauf. Genau genommen von ca. 180 auf 280 müM. Es fühlten sich aber wie mindestens 300 Hm an.
Schliesslich bog ich in die Prosecco-Weinstrasse ein und nach weniger als 15 Minuten war das Tagesziel, das Agriturismo le Noci erreicht. Ein wirklich sehr schöner Ort. Es bietet sich eine perfekte Aussicht und die Schlafräume versprechen auf jeden Fall eine gute Erholung. Wer möchte, kann im aufgestellten Pool auch ein Bad geniessen. Was will man mehr?
Noch eine Bemerkung zum Wetter: Beim Start in Bolzano/Belluno war es neblig und bedeckt. Nach der Überschreitung des Pian de la Femene konnte endlich einmal das italienischtypische Wetter ausgemacht werden. In der Ebene unten war es mir doch tatsächlich schon fast zu heiss.

Meine Top-6-Bilder des Tages (es werden immer mehr):

Wer findet übrigens auf dem Bild mit der Strada del Prosecco das Besondere, welches ich festgehalten habe?

image

image

image

image

image

image

hoepsi

Von hoepsi